Scroll Top

Beirat für Methodik und Qualitätssicherung der Cannabiswirtschaft

Der Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V. [BvCW] hat in einer ersten Berufungsrunde einen Beirat für Methodik und Qualitätssicherung der Cannabiswirtschaft etabliert. Ziel des Qualitätsbeirates ist es, eine fachliche Begleitung der Arbeit des Branchenverbands zu ermöglichen. Insgesamt möchte der BvCW die Kenntnis über Cannabis in Deutschland auf wissenschaftlicher Grundlage verbreitern, sinnvoll regulierte Marktbedingungen etablieren und die Zusammenarbeit zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fördern.

Die Mitglieder im Qualitätsbeirat der Cannabiswirtschaft: 

Dr. Stefan Meyer

Qualitätsbeauftragter & Koordinator des Qualitätsbeirats

Dr. rer. nat. Stefan Meyer promovierte über Angewandte Analytik und Umweltchemie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Gründungsmitglied und Präsident des BvCW sowie Geschäftsführer der Neo-Livia GmbH, der Neo-Trade-GmbH als auch der  Neo-Cosmetics. Sein Fokus liegt auf Themen der Extraktion von Phytowirkstoffen, u.a. auch der Cannabinoid-Extraktion, sowie der Entwicklung und Produktion von Naturkosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Naturstoffchemie, Projektentwicklung, strategische Planung, Qualitätssicherung, Audits, Lobbyismus und Prozessoptimierung.

Dr. Antonella Cellini-Wagner

Apothekerin – Leiterin Qualitätskontrolle / Qualified Person – Canopy Growth Germany GmbH

Dr. Antonella Cellini-Wagner studierte Pharmazie an der Ludwig-Maximillians-Universität in München. Das Praktische Jahr absolvierte sie in der Qualitätskontrolle eines pharmazeutischen Herstellers in Berlin sowie in einer öffentlichen Apotheke in München. Nach Erhalt der Approbation promovierte sie zum Dr. rer. nat. in der kardiovaskulären Grundlagenforschung zum Thema Herzinsuffizienz. Anschließend war sie in der Qualitätskontrolle eines Phytopharmakaherstellers sowie in der Qualitätssicherung tätig. Seit 2021 arbeitet sie für die Canopy Growth Germany GmbH, u.a. als Leitung Qualitätskontrolle (2022) und Sachkundige Person § 14 AMG (2023). Sie befasst sich in ihrer Tätigkeit mit allen Aspekten der Qualitätssicherung und -kontrolle von medizinischen Cannabis sowie mit regulatorischen Fragestellungen. Darüber hinaus verantwortet sie als Sachkundige Person seit März 2023 die Zertifizierung und Marktfreigabe von medizinischem Cannabis.

Antonella Cellini-Wagner

Adrian Pohl

Apotheker – Schwerpunkt Cannabisanalytik – QSI GmbH Bremen

Adrian Pohl erlangte seine Approbation als Apotheker im Jahr 2020 an der Universität Hamburg und begleitete parallel zum Studium bereits verschiedenste Projekte im Bereich Analytik, klinische Pharmazie und Psychiatrie am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Sein praktisches Jahr verbrachte er u.a. am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg im Bereich Medikationsmanagement, Betäubungsmittel, Cytostatika-Herstellung und Analytik.

Durch all diese verschiedenen Einflüsse erkannte er schon früh, dass die cannabinoidbasierte Therapie Menschen bei unterschiedlichsten Erkrankungen eine wirksame und nebenwirkungsarme Alternative zur klassischen Pharmakotherapie bietet. Da das Hauptinteresse seiner Arbeit stets auf die Analytik gerichtet war, folgte der Übergang vom klinischen in das rein laboranalytische Umfeld mit dem Schwerpunkt Medizinalcannabis. Seit 2021 ist er hierbei für die QSI GmbH in Bremen tätig.

Dr. Mehdi Rosefid

Vertriebsspezialist, Unternehmer, Unternehmensberater im Medizin-/Gesundheitsbereich, Berlin

Dr. Mehdi Rosefid wurde im Iran geboren und kam 1979 aufgrund der instabilen Lage in seiner Heimat nach Deutschland. Nach dem Studium der deutschen Sprache in Berlin besuchte er das Studienkolleg in Hannover und erwarb 1981 die deutsche Hochschulreife. Er studierte Chemie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg und schloss es am Institut für Anorganische und Analytische Chemie an der FU-Berlin ab. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit zum Thema „Anorganische Polymere“ arbeitete er sechsJahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der FU Berlin. Anschließend folgte eine rund zweijährige Tätigkeit als Pharmaberater im Synticated Pädiater Außendienst der Firma Innovex, Mannheim. Danach wechselte er zu Sporlastic Osthopaedics in Nürtingen, einem anerkannten Hersteller von Bandagen und Orthesen. Dort arbeitet er seit 1997 in verschiedenen Funktionen. Seit 1913 ist er Leiter der Medical-Abteilung und parallel Regionalvertriebsleiter Berlin / Brandenburg und der neuen Bundesländer. Seit 2015 begleitet er unter der Dachmarke Dr. Rosefid Group ein breites Spektrum von Unternehmen in der Medizin- und Gesundheitsbranche, Ärzte und Therapeuten bei der professionellen Aufstellung. Dabei berät er unter anderem bei der Optimierung von Geschäftsabläufen sowie in Fragen der Standort- und Personalplanung. Seit 2019 betreibt er die Dr. Rosefid Akademie. Ziel der Akademie ist es, Menschen zu vernetzen und innovative Ideen zu realisieren. Die angebotenen Fortbildungen und Schulungen der Akademie liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen Orthopädie, Ästhetik, aktuelle Gesundheitsfragen sowie Praxismanagement. In seiner inzwischen mehr als 25-jährigen Berufserfahrung hat Mehdi Rosefid zahlreiche innovative Projekte mit unterschiedlichen Akteuren angestoßen und umgesetzt. Sein Motto, für das er sich stark macht: Die Welt der Medizin braucht immer wieder neue Impulse, um die körperliche und seelische Gesundheit von Menschen zu fördern.

IMG_2387

Maren Thomassek

Diplom-Biologin, langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement Lebensmittel, Bio- Bäuerin

Maren Thomassek blickt auf 30 Jahre Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie zurück, der IFS (International Food Standard) und seine Weiterentwicklung waren stetige Wegbeleiter. Geboren als Bauernkind in Schleswig-Holstein absolvierte sie ein Diplom Biologie Studium In Düsseldorf, brach die Stipendium gestützte Promotion auf eigenen Wunsch ab und kehrte In die Heimat zurück. Seitdem arbeitete sie in drei Unternehmen in der Qualitätssicherung Lebensmittel. Seit 2019 übernahm sie Stück um Stück die elterlichen Landwirtschaftsflächen zurück und etablierte den Hanfanbau in ihrem Landkreis. Das angegliederte Kleinunternehmen Dithmarschenhanf vertreibt regionale Hanfprodukte an der Westküste von Schleswig-Holstein.

Maren Thomassek

Elias Galantay

Consultant

Elias Galantay war einer der ersten Cannabis-Produzenten, der erfolgreich eine Anbaulizenz in Alaska erhalten hat, wo er einen der größeren Cannabis-Anbaubetriebe gemäß den US-amerikanischen Compliance-Standards auf die Beine gestellt hat. In den letzten Jahren war er als Berater in der Branche tätig und half diversen Produzenten, ihre Betriebsabläufe aufzusetzen, zu optimieren und sie durch die komplexen Lizenzierungs- und Zertifizierungsprozesse zu führen. Als Co-Founder von Cannavigia ist er verantwortlich für die Konzeptualisierung des Anbaumoduls und leitet die Consultingsparte. Sein Fokus liegt auf der Erfüllung von behördlichen Compliance-Anforderungen. Er ist Mitglied im Vorstand der IG Hanf Schweiz.