Scroll Top

About us

The association

We are the voice of the cannabis economy in Germany and represent all industry segments and company sizes towards politics and administration . Our specialist areas are divided into “recreational cannabis regulation”, “industrial hemp”, “medical cannabis” and “technology, trade & services”.

Our tasks should include participation in expert councils/committees of the ministries as well as hearings in the German Bundestag or the Federal Government.

We bundle industrial policy, technological and economic expertise and advocate for better political framework conditions. We will accompany necessary regulatory issues at all levels. To this end, we organize events and address decision-makers directly.

our imagefilm

Courtesy of Aphria Inc. & Hemp Fiber Uckermark eG
Days
Hours
Minutes
Seconds
bis zur gründung

GERMAN CANNABIS BUSINESS ASSOCIATION (BVCW) E.V.

We are the voice
of the German cannabis economy

Lobby

ARGUMENTATION

We participate in specialized councils/committees of the ministries as well as hearings in the German Bundestag or the Federal Government with technical expertise of our departments.

We bundle political, technological, and economic expertise in order to advocate for favorable political framework conditions. To this end, we organize events and address decision-makers directly.

b2b

Exchange

We help to exchange information and best-practice examples through departmental events, industry meetings and beyond.

We create a variety of opportunities for dialogue with political institutions and authorities, associations, and foreign representatives in Germany.

In addition, we offer publication opportunities, provide specialist information and develop quality standards for the cannabis economy.

Info

Revision

We do public relations work for cannabis as an economic good in order to normalize the public opinion about cannabis, spread knowledge about the enormous variety of uses of the plant and strengthen the public support for a reasonable market regulation.

This includes press relations, sector-specific publications, public and internal newsletters, image campaigns, and presence at events, such as conferences and selected trade fairs. With the help of our members, we conduct market analyses and studies or support them in their preparation.

FOUR Departments

we represent the entire economy

DEPARTMENT OF RECREATIONAL CANNABIS

The red-green-yellow federal government wants to introduce the controlled distribution of recreational cannabis in licensed shops.

For this purpose aspects of impactful youth and health protection, comprehensive education, effective consumer protection, science-based quality assurance, sensible advertising restrictions and appropriate taxation and further things must be addressed.

As the cannabis industry, we have already established a working group on this in November 2021, which is working intensively on the design of reasonable framework conditions to proactively advance the reform process.

Department Coordination: Dirk Heitepriem

Department of medical cannabis

 

Germany plays a progressive role in the field of cannabis as a medicine on a European scale.

Being a high-wage country, the basis for a strong future market position in Germany will be in combining technology and innovation leadership in developing and producing cannabis products with the highest quality and reliability standards.

Current issues of import and cultivation licenses, regulations for further processing, storage, and packaging will play a decisive role. Therefore, further training of doctors and pharmacists are just as important as the support of a scientific application research.

Reimbursement by the health insurance funds, drug price regulation, reduction of prescription bureaucracy, the definition of a “serious illness” and the specification of “no therapy” are topics of political work.

Department Coordination: Dr. Armin Prasch

DEPARTMENT OF INDUSTRIAL HEMP

For industrial hemp, the current regulations of the German Narcotics Act (BtMG) are in conflict with the usage of hemp as an industrial good. Related keywords are bio raw material, insulation material, oils, textiles.

For hemp farmers, processing and the procurement of appropriate machinery are important aspects. The foundation of cooperatives or associations as well as public funding for focal regions could help with this issue. One potential goal could be the exemption of EU-certified industrial hemp from the BtMG.

The need for healthy food and sustainable agriculture have given hemp in food a new appreciation. Our aim is to avoid the current state of over-regulation in the future and further develop safe quality standards. At the same time, the potential must be brought further into the public consciousness. The variety should finally experience the boom it deserves.

Department Coordination: Marijn Roersch van der Hoogte

DEPARTMENT OF TECHNOLOGY, TRADE & SERVICES

 

The THD specialist area is aimed at small and medium-sized companies as well as traders who are active in the cannabis sector (also) outside of cultivation or production. This includes, for example, manufacturers of cultivation, lighting, irrigation or fertilization technology, consumables and analysis technology, as well as service providers in the fields of transport logistics, media and consulting services or knowledge transfer. The specialist area will also represent companies for eCommerce, IoT technologies and device manufacturers.

In the specialist area, we are committed to professionalizing the industry by providing important information, necessary products and systems. In addition to access to qualified suppliers, the specialist area works on topics such as quality standards and recommendations for action. We also represent the interests of the THD sector vis-à-vis politicians, large trading platforms, social media, banks and other commercial enterprises in order to create a legally compliant framework.

Department Coordination: Lisa Haag

FOUR Departments

we represent the entire industry

Department of medical cannabis

Germany plays a progressive role in the field of cannabis as a medicine on a European scale.

Being a high-wage country, the basis for a strong future market position in Germany will be in combining technology and innovation leadership in developing and producing cannabis products with the highest quality and reliability standards.

Current issues of import and cultivation licenses, regulations for further processing, storage, and packaging will play a decisive role. Therefore, further training of doctors and pharmacists are just as important as the support of a scientific application research.

Reimbursement by the health insurance funds, drug price regulation, reduction of prescription bureaucracy, the definition of a “serious illness” and the specification of “no therapy” are topics of political work.

Department Coordination: Dr. Armin Prasch

DEPARTMENT OF INDUSTRIAL HEMP

For industrial hemp, the current regulations of the German Narcotics Act (BtMG) are in conflict with the usage of hemp as an industrial good. Related keywords are bio raw material, insulation material, oils, textiles.

For hemp farmers, processing and the procurement of appropriate machinery are important aspects. The foundation of cooperatives or associations as well as public funding for focal regions could help with this issue. One potential goal could be the exemption of EU-certified industrial hemp from the BtMG.

The need for healthy food and sustainable agriculture have given hemp in food a new appreciation. Our aim is to avoid the current state of over-regulation in the future and further develop safe quality standards. At the same time, the potential must be brought further into the public consciousness. The variety should finally experience the boom it deserves.

Department Coordination: Marijn Roersch van der Hoogte

DEPARTMENT OF RECREATIONAL CANNABIS

 

The red-green-yellow federal government wants to introduce the controlled distribution of recreational cannabis in licensed shops.

 

For this purpose aspects of impactful youth and health protection, comprehensive education, effective consumer protection, science-based quality assurance, sensible advertising restrictions and appropriate taxation and further things must be addressed.

 

As the cannabis industry, we have already established a working group on this in November 2021, which is working intensively on the design of reasonable framework conditions to proactively advance the reform process.

 

Department Coordination: Dirk Heitepriem

DEPARTMENT OF TECHNOLOGY,
TRADE & SERVICES

The THD specialist area is aimed at small and medium-sized companies as well as traders who are active in the cannabis sector (also) outside of cultivation or production. This includes, for example, manufacturers of cultivation, lighting, irrigation or fertilization technology, consumables and analysis technology, as well as service providers in the fields of transport logistics, media and consulting services or knowledge transfer. The specialist area will also represent companies for eCommerce, IoT technologies and device manufacturers.

In the specialist area, we are committed to professionalizing the industry by providing important information, necessary products and systems. In addition to access to qualified suppliers, the specialist area works on topics such as quality standards and recommendations for action. We also represent the interests of the THD sector vis-à-vis politicians, large trading platforms, social media, banks and other commercial enterprises in order to create a legally compliant framework.

Department Coordination: Lisa Haag

0
Kilo
med. cannabis allowed to be cultivated annually by three companies starting in 2020
0
Kilo
Medicinal cannabis flowers were imported for Germany in 2020
0
Mio. €
The statutory health insurances spent for medical cannabis in 2020 on
0
ha
Total area of approved commercial hemp cultivation in Germany 2021

UPCOMING PROJECTS & Initiatives

SHAPING THE FUTURE

SPECIAL CONSULTATION

  • Legal & strategic advice for members
  • Claims, sample letters, checklists, etc.
  • Placement of speakers
  • Support of training & further education measures

CONTACT TO POLITICS

  • Information is professionally processed & made available to decision-makers
  • Direct addressing of relevant multipliers & politicians with industry concerns

QUALITY ASSURANCE

  • Support the definition, certification & surveillance of quality standards
  • Introduction of quality seals

RESEARCH/SCIENCE

  • Support & initiation of research projects
  • Assistance with acquisition of grants

JOBBOARDS

  • Sector-specific job boards
  • (Local) job advertisements
  • Employee exchange database

MARKET ANALYSIS

  • Creation of market overviews
  • Industry analyses and studies

EVENTS

  • Regular political events in Berlin
  • e.g. parliamentary evenings or specialized events for decision-makers
  • Practice-oriented workshops & problem-solving round tables

EU & Partner

  • Participation in important national interest groups
  • Membership in European & international associations and umbrella organizations
press review, industry info & much more

stay informed

Subscribe to the regular newsletter now
and never miss any news!


future & opportunities
Voices on the German cannabis economy
Cem-Oezdemir-400px
Cem Özdemir, MdB
Foto: © Sedat Mehder (CC BY 3.0)
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Ich denke es ist ein riesiger Wirtschaftszweig in Deutschland, der noch am Anfang ist und wachsen sollte. Der Gesetzgeber muss jetzt endlich den Rahmen dafür bereiten.

Wieland-Schinnenburg-400px
Dr. Wieland Schinnenburg, MdB a.D. - bis 2021
FDP Bundestagsfraktion

Medizinalcannabis kann zu einem Exportschlager werden. Die deutsche Produktion sollte auf 50 Tonnen p.a. erhöht werden. Was Deutschland nicht benötigt, wird exportiert.

Stephan-Quensel-400px
Prof. Dr. jur. Stephan Quensel
Foto: Philipp Stengelin www.pvdhstudio.com
Universität Bremen (Emeritus)

Auch künftig wird Cannabis nicht nur als Medizin konsumiert werden.

Gundula-Barsch-400px
Prof. Dr. phil. habil. Gundula Barsch
Hochschule Merseburg

Raus aus der Braunkohle und rein in den Hanf!

Stefan-Meyer-400px
Dr. Stefan Meyer
Geschäftsführer
Neo-Livia GmbH

Hanf enthält mehr als 100 Wirkstoffe und ist somit weit mehr als nur ein Rauschmittel. Genauer kennen wir heute weniger als 10 Hanf-Inhaltstoffe. Der Rest wartet noch auf seine Entdeckung.

Benjamin-Patock-400px
Benjamin Patock
Head of International Relations
Boveda Inc.

Die deutsche Cannabiswirtschaft steht vor einer großen Herausforderung, da die Innovationstreiber aus historisch-politischen Gründen nicht aus dem deutschen Markt kommen. Hier müssen wir den Hebel ansetzen, um den Standort Deutschland zu stärken.

Georg-Wurth-400px
Georg Wurth
Geschäftsführer
Deutscher Hanfverband

Eine vernünftige Regulierung des Cannabismarktes ist für Konsumenten wie Unternehmen gleichermaßen wichtig. Der Branchenverband wird die Stimme der Unternehmen in diesem Prozess.

Lisa-Haag-400px
Lisa Haag
Geschäftsführerin
MJ Universe GmbH

Viele Firmen der deutschen Hanf- und Cannabiswirtschaft sind kleine und mittelständische Unternehmen, deren wirtschaftlichen Interessen gestärkt und öffentlich vertreten werden müssen.

Gärtnereibedarf-Kortmann-GmbH-400x400
Jöran Kortmann
Geschäftsführer
Gärtnereibedarf Kortmann GmbH

Cannabis ist ein Zukunftsmarkt. Als Industrierohstoff, Lebensmittel, Medizin und als Genussmittel. Deutschland darf diesen Markt nicht verpassen. Ich möchte weder von Faserhanf aus China noch von Medizin aus den USA abhängig sein.

Sebastian-Scheerer-400x400
Prof. Dr. Sebastian Scheerer
Professor für Kriminologie
Universität Hamburg (Emeritus)

Am meisten beeindruckt mich die Fähigkeit von Industrie-, bzw. Phytosanierungshanf, durch biologische Umwandlungsprozesse schwermetallverseuchte Böden zu sanieren, ohne dass die Giftstoffe ausgegraben und irgendwo deponiert werden müssen.

Haucap-400x400
Prof. Dr. Justus Haucap
Direktor Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE)
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Der deutsche Cannabismarkt hat ein riesiges Potential, aber er muss vernünftig reguliert werden. Eine Branchenvertretung kann hier sehr wertvolle Inputs für eine informierte Debatte liefern.

Konstantin-Primbas-400x400
Konstantin Primbas
Apotheker und Inhaber
APONEO - Mehr als Apotheke

In den Apotheken erkennt man schnell, dass Hanf-/CBD-Produkte längst kein Randthema oder gar Modeerscheinung sind, sondern Mittel mit weitreichenden Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten sowie großem therapeutischen Potential für die Zukunft.

Eva-Hoegl-400x400
Dr. Eva Högl, ehem. MdB
ehem. Stellv. Vorsitzende
SPD-Bundestagsfraktion

Cannabis muss legalisiert werden. Zugang, Anbau und Vertrieb von Cannabis müssen geregelt und kontrolliert werden. Dafür brauchen wir eine solide Cannabiswirtschaft.

aphria Jan Witte Frank_Egel-1355
Dr. Jan P. Witte M.D.
Facharzt für Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie
Medizinischer Direktor bei Aphria

Deutschland hat die Vorraussetzungen um eine entscheidende Rolle in der Cannabinoid Forschung zu spielen. Zum Wohle der Patienten und Patientinnen sollten hierfür die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Grotenhermen_Foto
Dr. med. Franjo Grotenhermen
Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e.V. (ACM) und der International Association for Cannabinoid Medicines e.V. (IACM)

Eine vernünftige Cannabiswirtschaft kann ökonomisch, preisgünstig, ökologisch und entwicklungspolitisch sinnvoll gestaltet werden, wenn in Südamerika und Afrika unter der Sonne produziertes Cannabis auf eine rationale Gesetzgebung und kooperierende Partner in den entwickelten Nationen des Nordens trifft.

00225977e37e4dc7a954902af449f543
Kristine Lütke, MdB und drogenpolitische Sprecherin
FDP Bundestagsfraktion

Die Legalisierung von Cannabis kommt – das haben wir im Koalitionsvertrag festgelegt! Wir müssen diese Herausforderung jetzt klug und innovativ für Endverbraucher und Wirtschaft umsetzen.

Membership & Association Info
Statutes, membership application & fees

Together we can achieve more. In addition to the classic forms of membership (ordinary membership and sponsoring membership), we now also offer a sponsoring option without membership with the “Support Initiative 365”. If you have any questions, please do not hesitate to contact us. You can find the main details in the following documents:

Summaries
Membership
Support initiative 365

Membership Discounts:
We offer startups a 33.33% (⅓) discount on the first year of dues. Those who join us from another association can receive a discount of up to 25% for the first year of fees. We offer other national or international interest groups/organizations/associations the option of mutual membership free of charge. For non-profit associations (e.g. for the promotion of regional hemp cultivation, education, or similar) a membership discount of up to 60 % is possible. In addition, there is the possibility to share a regular (“ordinary”) membership fee with a collective membership for smaller businesses (e.g. regional farming or store associations).

If you have any questions about this, please do not hesitate to contact us: kontakt@cannabiswirtschaft.de.

Here you will find the latest press releases.
For entry in the press distribution list, individual inquiries and further information, please contact us at presse@cannabiswirtschaft.de.
contact us
Jürgen Neumeyer Geschäftsführung Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V.
YOUR CONTACT PERSON:
Managing Director Jürgen Neumeyer


Write us a message.
We will be happy to contact you with any questions about our association and/or membership.

kontakt@cannabiswirtschaft.de

Scroll Top

über uns

Der Verband

Wir sind die Stimme der Cannabiswirtschaft in Deutschland und vertreten alle Branchensegmente und Unternehmensgrößen gegenüber Politik und Verwaltung . Unsere Fachbereiche gliedern sich in „Genussmittelregulierung“, „Industriehanf“, „Medizinalcannabis“ sowie “Technik, Handel & Dienstleistung”.

Zu unseren Aufgaben soll die Mitarbeit in Fachräten/-ausschüssen der Ministerien sowie Anhörungen im Deutschen Bundestag oder der Bundesregierung gehören.

Wir bündeln industriepolitische, technologische und wirtschaftliche Expertise und setzen uns für bessere politischen Rahmenbedingungen ein. Notwendige regulatorische Fragen werden wir auf allen Ebenen begleiten. Hierzu organisieren wir Veranstaltungen und sprechen Entscheidungsträger direkt an.

unser imagefilm

Mit freundlicher Genehmigung von Aphria Inc. & Hanffaser Uckermark eG
Days
Hours
Minutes
Seconds
bis zur gründung

Branchenverband cannabiswirtschaft e.v.

Wir sind die Stimme der Cannabiswirtschaft

b2b

AUSTAUSCH

Wir helfen beim Austausch von Informationen und Best-Practise-Beispielen. Hierzu dienen auch Veranstaltungen der Fachbereiche und Branchentreffen.

Wir schaffen eine Vielzahl von Dialogmöglichkeiten mit politischen Institutionen, Behörden, Verbänden und ausländischen Vertretungen in Deutschland.

In Ergänzung dazu bieten wir Publikationsmöglichkeiten und Fachinformationen sowie die Erarbeitung von Qualitätsstandards.

Info

AUFKLÄRUNG

Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit für das Thema Cannabis als Wirtschaftsgut.

Dies trägt zur Normalisierung der Sicht auf Cannabis bei, verbreitet die Kenntnis über die enorme Nutzungsvielfalt von Cannabis und stärkt öffentliche Unterstützung für eine sinnvolle Marktregulierung.

Dazu zählen u.a.: Pressearbeit, branchenspezifische Publikationen, öffentlicher/interner Newsletter, Image-Kampagnen & Präsenz auf Veranstaltungen und ausgewählten Messen. Mithilfe unserer Mitglieder führen wir Marktanalysen und Studien durch bzw. unterstützen diese bei der Erstellung.

VIER FACHBEREICHE

wir vertreten die gesamte branche

FACHBEREICH Genussmittelregulierung


Die rot-grün-gelbe Bundesregierung möchte die kontrollierte Abgabe von Cannabis als Genussmittel in lizenzierten Geschäften einführen. 

Hierzu müssen unter anderem Aspekte des wirkungsvollen Jugend- und Gesundheitsschutzes, umfassender Aufklärung, effektiven Verbraucherschutzes, der wissenschaftsbasierten Qualitätssicherung, sinnvoller Werbebeschränkungen und einer angemessenen Besteuerung thematisiert werden. 

Als Cannabiswirtschaft haben wir hierzu bereits im November 2021 eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die intensiv an der Gestaltung sinnvoller Rahmenbedingungen arbeitet um den Reformprozess proaktiv voran zu bringen.

Fachbereichskoordination: Dirk Heitepriem

Fachbereich medizinalcannabis

 

Deutschland nimmt im Bereich Cannabis als Medizin im europäischen Vergleich eine fortschrittliche Rolle ein. Basis für eine künftige starke Marktstellung im Hochlohnland Deutschland ist die Technologie- und Innovationsführerschaft in Entwicklung und Produktion von Cannabisprodukten in Verbindung mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit.

Derzeit geht es um Fragen von Import- und Anbaulizenzen. Auch Regelungen zur Weiterverarbeitung, Fragen der Lagerung und Verpackung werden eine Rolle spielen. Die Fortbildung von Ärzten und Apothekern ist hierbei ebenso wichtig, wie die Förderung wissenschaftlicher Anwendungsforschung.

Die Kostenerstattung durch die Krankenkassen, Arzneimittelpreisverordnung, Abbau von Verschreibungsbürokratie, die Definition einer “schwerwiegenden Erkrankung” und die Vorgabe der “Austherapiertheit” sind Themen der politischen Arbeit.

Fachbereichskoordination: Dr. Armin Prasch

Fachbereich Industriehanf

Bei Industriehanf (Nutzhanf) stehen Regelungen des BtMG dem Industriegut entgegen. Stichworte: Biorohstoff, Dämmmaterial, Öle, Textilien.
Für Hanfbauern sind die Frage der Weiterverarbeitung und die Beschaffung entsprechender Maschinen wichtige Aspekte. Genossenschaften oder Zusammenschlüsse bzw. Schwerpunktregionen mit öffentlicher Förderung könnten hier Abhilfe schaffen. Ein Ziel könnte hier die Herausnahme des EU-zertifizierten Industriehanfs aus dem BtMG sein.

Das Bedürfnis nach gesunder Ernährung und nachhaltiger Landwirtschaft haben dem Hanf in Lebensmitteln eine neue Wertschätzung zukommen lassen. Hier gilt es für uns, bestehende Überregulierungen zu vermeiden und sichere Qualitätsstandards weiter zu entwickeln. Gleichzeitig muss das Potential weiter in das öffentliche Bewusstsein gebracht werden. Die Vielfältigkeit sollte endlich den Boom erleben, den sie verdient hat.

 

Fachbereichskoordination: Marijn Roersch van der Hoogte

Fachbereich Technik, Handel & Dienstleistungen

 

Der Fachbereich THD richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Gewerbetreibende, die im Cannabisbereich (auch) außerhalb des Anbaus bzw. der Herstellung tätig sind. Hierzu zählen z. B. Hersteller von Anbau-, Beleuchtungs-, Bewässerungs- oder Düngetechnik, Verbrauchsmaterialien und Analysetechnik, auch Dienstleister aus den Bereichen Transportlogistik, Medien- und Beratungsleistungen oder Wissensvermittlung. Weiterhin soll der Fachbereich Unternehmen für eCommerce, IoT-Technologien sowie Gerätehersteller vertreten. 

Im Fachbereich setzen wir uns für die Professionalisierung der Branche durch die Bereitstellung von wichtigen Informationen, notwendigen Produkten und Systemen ein. Neben dem Zugang zu qualifizierten Lieferanten arbeitet der Fachbereich an Themen wie Qualitätsstandards und Handlungsempfehlungen. Weiterhin vertreten wir die Interessen aus dem Bereich THD gegenüber der Politik, großen Handelsplattformen, sozialen Medien, Banken und anderen Wirtschaftsunternehmen, um rechtssichere Rahmenbedingungen zu ermöglichen.

Fachbereichskoordination: Lisa Haag

VIER FACHBEREICHE

wir vertreten die gesamte branche

Fachbereich medizinalcannabis

Deutschland nimmt im Bereich Cannabis als Medizin im europäischen Vergleich eine fortschrittliche Rolle ein. Basis für eine künftige starke Marktstellung im Hochlohnland Deutschland ist die Technologie- und Innovationsführerschaft in Entwicklung und Produktion von Cannabisprodukten in Verbindung mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit.

Derzeit geht es um Fragen von Import- und Anbaulizenzen. Auch Regelungen zur Weiterverarbeitung, Fragen der Lagerung und Verpackung werden eine Rolle spielen. Die Fortbildung von Ärzten und Apothekern ist hierbei ebenso wichtig, wie die Förderung wissenschaftlicher Anwendungsforschung.

Die Kostenerstattung durch die Krankenkassen, Arzneimittelpreisverordnung, Abbau von Verschreibungsbürokratie, die Definition einer “schwerwiegenden Erkrankung” und die Vorgabe der “Austherapiertheit” sind Themen der politischen Arbeit.

Fachbereichskoordination: Dr. Armin Prasch

Fachbereich Industriehanf

Bei Industriehanf (Nutzhanf) stehen Regelungen des BtMG dem Industriegut entgegen. Stichworte: Biorohstoff, Dämmmaterial, Öle, Textilien.
Für Hanfbauern sind die Frage der Weiterverarbeitung und die Beschaffung entsprechender Maschinen wichtige Aspekte. Genossenschaften oder Zusammenschlüsse bzw. Schwerpunktregionen mit öffentlicher Förderung könnten hier Abhilfe schaffen. Ein Ziel könnte hier die Herausnahme des EU-zertifizierten Industriehanfs aus dem BtMG sein.

Das Bedürfnis nach gesunder Ernährung und nachhaltiger Landwirtschaft haben dem Hanf in Lebensmitteln eine neue Wertschätzung zukommen lassen. Hier gilt es für uns, bestehende Überregulierungen zu vermeiden und sichere Qualitätsstandards weiter zu entwickeln. Gleichzeitig muss das Potential weiter in das öffentliche Bewusstsein gebracht werden. Die Vielfältigkeit sollte endlich den Boom erleben, den sie verdient hat.

Fachbereichskoordination: Marijn Roersch van der Hoogte

FACHBEREICH Genussmittelregulierung

 

Die rot-grün-gelbe Bundesregierung möchte die kontrollierte Abgabe von Cannabis als Genussmittel in lizenzierten Geschäften einführen. 

 

Hierzu müssen unter anderem Aspekte des wirkungsvollen Jugend- und Gesundheitsschutzes, umfassender Aufklärung, effektiven Verbraucherschutzes, der wissenschaftsbasierten Qualitätssicherung, sinnvoller Werbebeschränkungen und einer angemessenen Besteuerung thematisiert werden. 

 

Als Cannabiswirtschaft haben wir hierzu bereits im November 2021 eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die intensiv an der Gestaltung sinnvoller Rahmenbedingungen arbeitet um den Reformprozess proaktiv voran zu bringen.

 

Fachbereichskoordination: Dirk Heitepriem

Fachbereich Technik,
Handel & Dienstleistungen

Der Fachbereich THD richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Gewerbetreibende, die im Cannabisbereich (auch) außerhalb des Anbaus bzw. der Herstellung tätig sind. Hierzu zählen z. B. Hersteller von Anbau-, Beleuchtungs-, Bewässerungs- oder Düngetechnik, Verbrauchsmaterialien und Analysetechnik, auch Dienstleister aus den Bereichen Transportlogistik, Medien- und Beratungsleistungen oder Wissensvermittlung. Weiterhin soll der Fachbereich Unternehmen für eCommerce, IoT-Technologien sowie Gerätehersteller vertreten. 

Im Fachbereich setzen wir uns für die Professionalisierung der Branche durch die Bereitstellung von wichtigen Informationen, notwendigen Produkten und Systemen ein. Neben dem Zugang zu qualifizierten Lieferanten arbeitet der Fachbereich an Themen wie Qualitätsstandards und Handlungsempfehlungen. Weiterhin vertreten wir die Interessen aus dem Bereich THD gegenüber der Politik, großen Handelsplattformen, sozialen Medien, Banken und anderen Wirtschaftsunternehmen, um rechtssichere Rahmenbedingungen zu ermöglichen.

Fachbereichskoordination: Lisa Haag

0
KG
med. Cannabis dürfen von drei Unternehmen ab 2020 jährlich angebaut werden
0
Mio. €
Umsatz erreichten die gesetzlichen Krankenkassen 2023 im 1. Quartal mit med. Cannabis
0
kg
Medizinalcannabis wurde 2022 nach Deutschland importiert
0
HA
Gesamtfläche des genehmigten Nutzhanfanbaus in Deutschland 2023

angestrebte Projekte & Initiativen

Zukunft gestalten

Fachberatung

  • rechtliche & strategische Beratung für Mitglieder
  • Anträge, Musterschreiben, Checklisten, usw.
  • Vermittlung von Referenten
  • Unterstützung von Aus- & Weiterbildungsmaßnahmen

Kontakt zur politik

  • Informationen werden fachgerecht aufgearbeitet & Entscheidungsträgern zur Verfügung gestellt
  • direkte Ansprache von Anliegen der Branche bei relevanten Multiplikatoren & Fachpolitikern

Qualitätssicherung

  • Unterstützung bei der Definition, Zertifizierung und Überwachung technischer Qualitätsstandards
  • Einführung von Qualitätssiegeln

Forschung/Wissenschaft

  • Unterstützung & Initiierung von Forschungsprojekten
  • Hilfe bei Akquise und Beantragung von Fördergeldern

Jobbörse

  • Branchenspezifische Jobbörse
  • (lokale) Stellenausschreibungen
  • Mitarbeiterwechselkartei

marktanalysen

  • Erstellen von Marktübersichten
  • Studien & Analysen zur Branche

veranstaltungen

  • regelmässige Veranstaltungen im politischen Berlin
  • z.B. Parlamentarischer Abend oder Fachveranstaltungen für Entscheidungsvorbereiter
  • Praxis-Workshops & Round-Tables zu Problemlösungen

EU & Partner

  • Mitarbeit in wichtigen nationalen Interessenvertretungen
  • Mitgliedschaft in europäischen & internationalen Verbänden sowie Dachorganisationen
pressespiegel, brancheninfos & vieles mehr

informiert bleiben

Jetzt regelmäßigen Newsletter abonnieren
und keine Neuigkeiten verpassen!
zukunft & chancen
Stimmen zur Cannabiswirtschaft
Cem-Oezdemir-400px
Cem Özdemir, MdB
Foto: © Sedat Mehder (CC BY 3.0)
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Ich denke es ist ein riesiger Wirtschaftszweig in Deutschland, der noch am Anfang ist und wachsen sollte. Der Gesetzgeber muss jetzt endlich den Rahmen dafür bereiten.

Wieland-Schinnenburg-400px
Dr. Wieland Schinnenburg, MdB a.D. - bis 2021
FDP Bundestagsfraktion

Medizinalcannabis kann zu einem Exportschlager werden. Die deutsche Produktion sollte auf 50 Tonnen p.a. erhöht werden. Was Deutschland nicht benötigt, wird exportiert.

Stephan-Quensel-400px
Prof. Dr. jur. Stephan Quensel
Foto: Philipp Stengelin www.pvdhstudio.com
Universität Bremen (Emeritus)

Auch künftig wird Cannabis nicht nur als Medizin konsumiert werden.

Gundula-Barsch-400px
Prof. Dr. phil. habil. Gundula Barsch
Hochschule Merseburg

Raus aus der Braunkohle und rein in den Hanf!

Stefan-Meyer-400px
Dr. Stefan Meyer
Geschäftsführer
Neo-Livia GmbH

Hanf enthält mehr als 100 Wirkstoffe und ist somit weit mehr als nur ein Rauschmittel. Genauer kennen wir heute weniger als 10 Hanf-Inhaltstoffe. Der Rest wartet noch auf seine Entdeckung.

Benjamin-Patock-400px
Benjamin Patock
Head of International Relations
Boveda Inc.

Die deutsche Cannabiswirtschaft steht vor einer großen Herausforderung, da die Innovationstreiber aus historisch-politischen Gründen nicht aus dem deutschen Markt kommen. Hier müssen wir den Hebel ansetzen, um den Standort Deutschland zu stärken.

Georg-Wurth-400px
Georg Wurth
Geschäftsführer
Deutscher Hanfverband

Eine vernünftige Regulierung des Cannabismarktes ist für Konsumenten wie Unternehmen gleichermaßen wichtig. Der Branchenverband wird die Stimme der Unternehmen in diesem Prozess.

Lisa-Haag-400px
Lisa Haag
Geschäftsführerin
MJ Universe GmbH

Viele Firmen der deutschen Hanf- und Cannabiswirtschaft sind kleine und mittelständische Unternehmen, deren wirtschaftlichen Interessen gestärkt und öffentlich vertreten werden müssen.

Gärtnereibedarf-Kortmann-GmbH-400x400
Jöran Kortmann
Geschäftsführer
Gärtnereibedarf Kortmann GmbH

Cannabis ist ein Zukunftsmarkt. Als Industrierohstoff, Lebensmittel, Medizin und als Genussmittel. Deutschland darf diesen Markt nicht verpassen. Ich möchte weder von Faserhanf aus China noch von Medizin aus den USA abhängig sein.

Sebastian-Scheerer-400x400
Prof. Dr. Sebastian Scheerer
Professor für Kriminologie
Universität Hamburg (Emeritus)

Am meisten beeindruckt mich die Fähigkeit von Industrie-, bzw. Phytosanierungshanf, durch biologische Umwandlungsprozesse schwermetallverseuchte Böden zu sanieren, ohne dass die Giftstoffe ausgegraben und irgendwo deponiert werden müssen.

Haucap-400x400
Prof. Dr. Justus Haucap
Direktor Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE)
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Der deutsche Cannabismarkt hat ein riesiges Potential, aber er muss vernünftig reguliert werden. Eine Branchenvertretung kann hier sehr wertvolle Inputs für eine informierte Debatte liefern.

Konstantin-Primbas-400x400
Konstantin Primbas
Apotheker und Inhaber
APONEO - Mehr als Apotheke

In den Apotheken erkennt man schnell, dass Hanf-/CBD-Produkte längst kein Randthema oder gar Modeerscheinung sind, sondern Mittel mit weitreichenden Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten sowie großem therapeutischen Potential für die Zukunft.

Eva-Hoegl-400x400
Dr. Eva Högl, ehem. MdB
ehem. Stellv. Vorsitzende
SPD-Bundestagsfraktion

Cannabis muss legalisiert werden. Zugang, Anbau und Vertrieb von Cannabis müssen geregelt und kontrolliert werden. Dafür brauchen wir eine solide Cannabiswirtschaft.

aphria Jan Witte Frank_Egel-1355
Dr. Jan P. Witte M.D.
Facharzt für Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie
Medizinischer Direktor bei Aphria

Deutschland hat die Vorraussetzungen um eine entscheidende Rolle in der Cannabinoid Forschung zu spielen. Zum Wohle der Patienten und Patientinnen sollten hierfür die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Grotenhermen_Foto
Dr. med. Franjo Grotenhermen
Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e.V. (ACM) und der International Association for Cannabinoid Medicines e.V. (IACM)

Eine vernünftige Cannabiswirtschaft kann ökonomisch, preisgünstig, ökologisch und entwicklungspolitisch sinnvoll gestaltet werden, wenn in Südamerika und Afrika unter der Sonne produziertes Cannabis auf eine rationale Gesetzgebung und kooperierende Partner in den entwickelten Nationen des Nordens trifft.

00225977e37e4dc7a954902af449f543
Kristine Lütke, MdB und drogenpolitische Sprecherin
FDP Bundestagsfraktion

Die Legalisierung von Cannabis kommt – das haben wir im Koalitionsvertrag festgelegt! Wir müssen diese Herausforderung jetzt klug und innovativ für Endverbraucher und Wirtschaft umsetzen.

Mitgliedschaft & Verbandsinfos
Satzung, Mitgliedsantrag & Beiträge

Gemeinsam können wir mehr erreichen. Neben den klassischen Mitgliedschaftsformen (ordentliche Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft) bieten wir mit der “Förderinitiative 365” nun auch eine Förderoption ohne Mitgliedschaft an. Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die wesentlichen Details können Sie den folgenden Dokumenten entnehmen:

Zusammenfassungen
Mitgliedschaft
Förderinitiative 365

Mitgliedschaftsrabatte:
Wir bieten Start-Ups einen Rabatt von 33,33 % (⅓) auf das erste Beitragsjahr. Wer von einem anderen Verband zu uns wechselt, kann einen Nachlass von bis zu 25 % für das erste Beitragsjahr erhalten. Anderen nationalen oder internationalen Interessenvertretungen/Organisationen/Verbänden bieten wir die Option einer kostenfreien gegenseitigen Mitgliedschaft an. Für gemeinnützige Vereine (z.B. für die Förderung des regionalen Hanfanbaus, der Aufklärung, o.ä.) ist ein Mitglieds-Rabatt von bis zu 60 % möglich. Zudem besteht die Möglichkeit mit einer Sammelmitgliedschaft für kleinere Betriebe (z.B. regionale Landwirtschafts- oder Shop-Zusammenschlüsse) einen regulären (“ordentlichen”) Mitgliedsbeitrag zu teilen.

Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bitten Sie, sich an uns zu wenden: kontakt@cannabiswirtschaft.de.

Hier kommen Sie zu den aktuellen Pressemitteilungen.
Für den Eintrag in den Presseverteiler, individuelle Anfragen und weitere Informationen melden Sie sich bitte unter presse@cannabiswirtschaft.de.
kontaktieren sie uns
Jürgen Neumeyer Geschäftsführung Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V.
Ihr Ansprechpartner:
Jürgen Neumeyer


Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir setzen uns gerne zu Fragen über unseren Verband und/oder
einer Mitgliedschaft mit Ihnen in Verbindung.

kontakt@cannabiswirtschaft.de