Scroll Top

Roger Dauer ist Geschäftsführer der Calculator Bauregie GmbH in Berlin und weist ausführliche Erfahrung und Expertise im Feld der ökologischen Bauweisen vor mit der Spezialisierung auf Hanfkalk. Er konnte bereits mehrere Gebäude aus Hanfkalk in Deutschland planen und umsetzen, welche unter anderen in Kooperation mit Berliner Baukollektiven und mit dem Hanfingenieur Henrik Pauly entstanden. Er ist Mitglied der International Hemp Building Association und entwickelte mit der Hanffaser Uckermark eG Hanfkalk-Wandtafeln mit wärme- und schalldämmenden Eigenschaften.
Als Mitgründer des Hanfbaukollektivs und ehemaliges Vorstandsmitglied von Netzwerk Naturbau eV. legt er seinen Fokus auf die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch von internationalen Experten, Baufirmen und Planungsbüros, die den vermehrten Einsatz von Naturbaustoffen in Gebäuden fördern. Zusammen mit Gökcan Güney und Sven Hänichen entwickelte er 2021 eine halbautomatische Maschine zur regionalen Produktion von Hanfkalksteinen für den Einsatz in Altbausanierungen und Neubauprojekten mit dem Namen CannaBau-Technik, mit dem Ziel ein breites Angebotsspektrum an Hanfkalkprodukten in verschiedenen Formaten, wie Steinen und Platten herzustellen.
Seit 2023 unterrichtet Roger Dauer als Dozent an der Staatlichen Technikerschule Berlin Holzbau.